Neues aus Triers Mitte

Zwischenbericht über die Revitalisierung der ehemaligen Hauptpost am Kornmarkt, Trier.

Nach einer mehrmonatigen Entwicklungsphase befindet sich das historische Gebäudeensemble der ehemaligen Trierer Hauptpost in der Revitalisierungsphase.

Die Auswahl des planenden Architekturbüros erfolgte durch einen gutachterlichen Architekturwettbewerb, an dem sowohl renommierte regionale als auch überregionale Bewerber teilnahmen. Als Gewinner ging das Büro „WW+ architektur & management“ hervor, das seitdem zusammen mit der für die Projektentwicklung verantwortlichen UNTERNEHMENSGRUPPE GILBERS & BAASCH und der für die Bauleistungen beauftragten Firma MATTHIAS RUPPERT an einem nachhaltigen Gesamtkonzept arbeitet und die ursprünglichen Grundideen ergebnisführend weiterentwickelt. 
Resultat der intensiven Zusammenarbeit ist ein vielfältiges und flexibles Nutzungskonzept, das eine Kombination aus Einzelhandel, Gastronomie, Büroflächen und verschiedenen Wohnformen vorsieht. Außerdem werden Gespräche mit behördlichen Mietinteressenten geführt. Die Verantwortlichen legen bei der Realisierung der Planung höchsten Wert auf eine gewissenhafte  Prüfung zukünftiger Mieter und Nutzer, um nachhaltiges Miteinander zu gewährleisten. Erste Mietverträge und Absichtserklärungen liegen bereits vor. 

Ein weiterer Kernpunkt besteht im sorgfältigen Umgang mit den denkmalgeschützten Bauteilen des Gebäudekomplexes. Die nächsten Schritte werden dabei im Dialog mit der Bauverwaltung abgestimmt.

Die Umsetzung eines ersten Revitalisierungsabschnittes ist für die zweite Jahreshälfte 2012 geplant. Dieser sieht vor, Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss entstehen zu lassen, die durch einen Zugang über die Fleischstraße erreicht werden. Die weitere Entwicklung soll zügig vorangetrieben werden und voraussichtlich bereits im ersten Halbjahr 2013 abgeschlossen sein.

08.11.2011